Elementmedia Logo

Echter Glasfaseranschluss in Schwerte nur von Elementmedia!

Willkommen bei einem der besten Stadtnetze in Deutschland.

Die Themen Glasfasernetze, Digitalisierung und 5G bestimmen immer mehr unsere Nachrichten und auch unser Leben. Doch während vielerorts nur davon gesprochen wird und die Politiker nicht müde werden, die Bedeutung von zukunftsfähigen Netzen aufzuzeigen, wird in Schwerte schon seit Jahren konkret an dem Gigabitnetz gearbeitet. Aus diesem Grund ist Schwerte heute auch den meisten deutschen Städten um viele Jahre voraus.

Heute hat fast schon jeder zweite Schwerter Haushalt die Möglichkeit, einen echten Glasfaser-Hausanschluss der Elementmedia zu nutzen - bundesweit liegt diese Quote bei unter 9 Prozent. Und auch bei der tatsächlichen Nutzung von Glasfaseranschlüssen belegt Schwerte einen Spitzenplatz. Fazit: Deutlich mehr Schwerter Haushalte können schon heute einen echten Glasfaser-Hausanschluss nutzen und nutzen diesen auch.

Elementmedia

Elementmedia ist eine 100%ige Tochterunternehmung der Stadtwerke Schwerte GmbH. Seit mehr als 13 Jahren sind wir im Bereich Telekommunikation tätig und betreuen die Stadtwerke rund um das Thema Glasfasernetzaufbau nun ebenfalls bereits seit vielen Jahren.
Seit 2011 planen, bauen und betreiben wir das Glasfasernetz in und für Schwerte und bieten Telefonie-, Internet- und Kabel-TV Leistungen an. Unser Team umfasst derzeit 19 Mitarbeiter*innen.

Das Schwerter Glasfasermodell als Vorbild

Das Besondere an dem Schwerter Modell ist, dass die Elementmedia sämtliche Investitionen in die Schwerter Infrastruktur eigenwirtschaftlich vorgenommen hat. Das bedeutet, es flossen bislang keine Fördermittel vom Bund, Land oder von der Stadt in die Errichtung des Glasfasernetzes. Zudem erwirtschaftet die Elementmedia seit Jahren Gewinne, die an die Stadtwerke Schwerte ausgeschüttet werden und somit letztendlich auch der Stadt Schwerte und den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.