Elementmedia Logo

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Schwerte schreitet voran

Sofern es um die Zukunftstechnologie Glasfaser geht,kann ohne weiteres davon gesprochen werden, dassSchwerte den meisten deutschen Städten um viele Jahrevoraus ist.Etwa 35 Prozent aller Schwerter Haushalte könnenschon heute einen Glasfaser-Hausanschluss nutzen– deutschlandweit hingegen haben gerade einmal6,8 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem modernenGlasfasernetz.Weiter nutzen ca. 57 Prozent aller Haushalte im Glasfasergebiet die Leistungen der Elementmedia – bundesweit liegt diese Quote zwischen 19-24 Prozent. Damit gehört Schwerte zu den wenigen Pionierstädten,wenn es um eine zukunftsfähige Kommunikations-Infrastruktur geht.

Seit 2007 engagieren sich die Stadtwerke Schwerte im Glasfaserbereich. Es wurden viele Millionen Euro in die Netzinfrastruktur investiert - allerdings konnten die getätigten hohen Investitionen bei weitem nicht durch die erzielten Erträge gedeckt werden. Es stellte sich heraus, dass die Ausbaustrategie weniger technikgetrieben sondern mehr wettbewerbs-, und kundengetrieben ausgelegt werden muss. Aus diesem Grund wurde das Glasfaser-Geschäftsfeld 2011 vollständig auf die Tochterunternehmung Elementmedia GmbH überführt. In einem ersten Schritt überprüfte Elementmedia sämtliche Betriebsabläufe und Prozesse und optimierte diese anschließend. Diese Prozessoptimierungen zeigten ihre Wirkung und der zu Beginn hohe negative cash-flow hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem hohen positiven cash-flow gewandelt. Seit 2014 erzielt Elementmedia ein positives Betriebsergebnis. Elementmedia gehört heute zu den wenigen Unternehmen in Deutschland, die ein Glasfasernetz wirtschaftlich betreiben können.

Echtes Glasfaser gibt es in Schwerte nur von der Elementmedia
Auch wenn andere Telekommunikations-Anbieter ebenfalls den Begriff Glasfaser in ihren Werbebotschaftenverwenden, ist dies einfach irreführend undentspricht auch nicht der Realität.

„Um von einem Glasfasernetz richtig profitieren zu können, genügt es nicht, dass irgendwo in vorgelagerten Streckenabschnitten Glasfaser genutzt wird – wichtig ist vielmehr, dass die Glasfaser direkt bis ins Haus hinein verlegt wird. Nur so werden alle Vorteile eines Glasfasernetzes auch wirklich für den Kunden erlebbar“ so Oliver Weist.

Ein echter Glasfaseranschluss ist auch immer eine Investition in die Zukunft und steigert nachweislich die Attraktivität und den Wert einer Immobilie.

Aktuelle Ausbaugebiete in Schwerte
In vielen Teilen Schwertes gibt es ihn schon – den echten Glasfaser-Hausanschluss. Das moderne Glasfasernetz der Elementmedia wächst von Monat zu Monat. Ein Schwerpunkt des derzeitigen Netzausbaus liegt in Villigst. Parallel dazu wird aber auch in anderen Teilen Schwertes das moderne Netz erweitert. Beispielsweise können die Anwohner der Straßen Pommernweg und Schlesierweg seit letztem Jahr auf Glasfaserprodukte wechseln und jede Woche werden mehr und mehr Kunden im ersten Bauabschnitt in Villigst auf das Glasfasernetz aufgeschaltet. Weiter werden im zweiten Bauabschnitt in Villigst bereits die Hausanschlüsse erneuert und voraussichtlich starten die Bauarbeiten der noch notwendigen Zuleitungen im März/April.

Parallel dazu wird noch ein weiteres Baugebiet in Wandhofen bearbeitet. Dieses Gebiet umfasst unter anderem Teile der folgenden Straßenzüge: Am Kindergarten, Am Kornfeld, Dinkelweg, Gerstenweg, Haferweg, Maisweg, Seggenwiesweg, Rapsweg, Roggenweg, Wandhofer Bruch und Weizenweg.

Investiert wird nur, wenn die Nachfrage ausreichend groß ist
Grundsätzlich baut Elementmedia heute aber nur dort aus, wo die Wirtschaftlichkeit im Vorfeld der Maßnahme sichergestellt werden kann. Nach einer ausführlichen Vorkalkulation einer Baumaßnahme startet zunächst auch erst der Vertrieb. Erst wenn ein vorher definierter Deckungsbeitrag durch die Kundenverträge erreicht wird, wird der Startschuss für die Baumaßnahme gegeben.

Neben dem Aspekt der frühzeitigen Kundenakquise müssen weitere Schritte in Richtung eines wirtschaftlichen Netzausbaus getätigt werden. Sofern Synergien mit den Stadtwerken genutzt werden können, geschieht das natürlich. Zudem muss aber auch über weitere Einsparpotenziale nachgedacht werden. In diesem Zusammenhang zeigt sich immer deutlicher, dass mit den bisherigen Ausbauverfahren ein flächendeckender Glasfaserausbau in Städten wie Schwerte aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar ist. Nutzt man hier allerdings neue Bauverfahren wie das untiefe Verlegen von Glasfaserleitungen kann ein wirtschaftlicher Netzausbau wieder in greifbare Nähe rücken.

Glasfasernetzausbau ohne Fördermittel
In Bezug auf das Thema Breitband-Förderprogramme muss an dieser Stelle angefügt werden, dass aufgrund der Internetversorgungssituation (gemäß Breitbandatlas) in Schwerte derzeit keine Möglichkeit besteht, von Fördermitteln Gebrauch zu machen.Über alle Gebiete wurden bislang ca. 18 Mio. Euro in die Schwerter Telekommunikations-Infrastruktur investiert. Öffentliche Fördermittel oder einen städtischen Zuschuss zu den Ausbautätigkeiten gab es bis dato nicht.

Nicht den Anschluss verpassen.
Ein Glasfaseranschluss ist derzeit die beste Anschlusstechnik, die es in Bezug auf einen Telekommunikationsanschluss (Telefonie, Internet und Kabel-TV) gibt. Mit einem solchen Anschluss entscheidet der Kunde selbst, mit welcher Bandbreite er angeschlossen sein möchte. Bis zu 100Mbit/s (später auch bis zu 1Gbit/s)sind dann ohne weiteres möglich. Zudem bietet auch der TV-Anschluss der Elementmedia deutlich mehr: mehr kostenfreie digitale TV-Programme, mehr HD-Programme und ein größeres Pay-TV-Programmbouquet.

Und nun?
Machen Sie hier den Anschluss-Check und lassen Sie sich ausführlich informieren, wenn Sie in dem Glasfasergebiet wohnen. Abstimmung kostenfreier, persönlicher Beratungstermine unter der Rufnummer 934 567 abgestimmt werden.


Zurück