Elementmedia Logo

Sicherheitslücke in Fritz!Box-OS – Update dringend empfohlen

AVM, der Hersteller der bekannten Fritz!Boxen, hat für viele Modelle eine Software bereitgestellt, um eine höhere Sicherheit wiederherzustellen.

Es kommt immer wieder vor, dass Software Fehler aufweisen, die dazu führen können, dass Geräte beschädigt oder durch Dritte beeinflusst werden können. Wenn Geräte mit dieser Software mit dem Internet verbunden sind und die Geräte theoretisch aus dem gesamten Netz erreichbar sind, ist das besonders brisant. Werden solche Fehler gefunden, spricht man von Bugs oder Sicherheitslücken. Werden diese Fehler bekannt, sind die Hersteller bestrebt möglichst schnell eine Lösung zu finden, um die Gefahr zu beheben. Dafür werden oftmals Updates bereitgestellt. Das sind meist Software-Teile, die die Fehler beheben und die Geräte wieder sicherer machen.

Dazu wurde in den letzten Tagen ein Sicherheitsupdate vom AVM bereitgestellt, welches dringend installiert werden soll.

Wir empfehlen Ihnen, die Software Ihrer Fritz!Box zu überprüfen. Mit den Standard-Einstellungen sorgt die Fritz!Box automatisch für eine Installation. Klappt dies nicht oder wurde die Funktion deaktiviert, bleibt das Sicherheitsrisiko.

AVM stellt Informationen zu dieser Prüfung und das Einspielen der Software bereit. 

Weitere Infos finden Sie unter:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/

Bitte wählen Sie auf der Seite oben rechts Ihr Modell aus und befolgen Sie die beschriebenen Schritte.

Zurück