Elementmedia Logo

Startschuss für die Glasfaseranbindung an Schwerter Grundschulen

Die Friedrich-Kayser-Schule ist die erste von insgesamt vier Grundschulen in Schwerte, die sich noch auf den Weg in eine leistungsstarke digitale Zukunft machen müssen.

Es folgen noch die Evangelische Grundschule in Ergste, die Reichshofschule in Westhofen und die Heideschule. Alle sollen bis zu den Sommerferien mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden – so wie es die Lenningskampschule, die Grundschule Villigst, die Albert-Schweitzer-Schule und alle weiterführenden Schulen der Ruhrstadt bereits sind.

„Schnelles Internet ermöglicht das Lernen mit digitalen Medien und ist ein wichtiger Bestandteil für die digitale Zukunft unserer Schulen.“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Das passt gut zum digitalen Weg, den die Stadt Schwerte eingeschlagen hat und auf dem es mittlerweile schon zahlreiche Angebote für viele Lebensbereiche gibt“. 

"Wir freuen uns, mit dem Anschluss der Schulen an das leistungsstarke Glasfasernetz den Ausbau der modernen Lebensadern in Schwerte in Richtung Smart City weiter voranzutreiben“, sagt Sebastian Kirchmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerte. Die Anbindung der letzten vier Grundschulen wird durch das Land Nordrhein-Westfalen zu 100 Prozent gefördert. Das Land setzt damit auf innovative Anschlusskonzepte, um alle Schulen ins Glasfasernetz zu bringen. Bis Ende 2022 sollen alle Schulen in NRW an hochleistungsfähige Gigabitnetze angeschlossen sein. In Schwerte baut der Netzbetreiber Elementmedia, eine Tochter der Stadtwerke Schwerte, die schnelle Datenautobahn. „Durch den Anschluss an unser Glasfasernetz steigt die Leistung von 6 Mbit/s auf 500 Mbit/s. Damit sollte die neue Internetanbindung keine Wünsche mehr offen lassen," so Oliver Weist, Geschäftsführer der Elementmedia.

Die Friedrich-Kayser-Schule wird an das Glasfasernetz angeschlossen. Darüber freuen sich Sabine Jost (Schulleiterin), Sebastian Kirchmann (Geschäftsführer Stadtwerke Schwerte), Dimitrios Axourgos (Bürgermeister der Stadt Schwerte), Tim Frommeyer (Schuldezernent und Erster Beigeordneter) und Oliver Weist (Geschäftsführer der Elementmedia) (v.l.n.r).

Unternehmenskommunikation
Zurück